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Der Schaum dieser Tage

Einführung von GOTTFRIED KNAPP : „Wie man mit Linien den Raum erobert

– anlässlich der Ausstellungseröffnung
„Der Schaum dieser Tage“ von ANDREAS KOCKS // Galerie Fenna Wehlau // Open Art 2023 München

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Splotch

Published by Neumeraki
Essays by Eileen Jeng and Robert C. Morgan
84 Pages, 87 Photos
ISBN 978-0-692-80557-2

 

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SCHNITTSTELLE

Cut-out trifft Schattenriss

Hrsg. v. Drenker-Nagels, Klara, Hrsg. v. Padberg, Martina
Verlag: August Macke Haus (2018)
Sprache: Deutsch
128 Seiten, 95 Abbildungen
ISBN 978-3-942423-07-6

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FINAL CUT

Papierschnitt als eigenständiges künstlerisches Medium

Horst Janssen Museum, Oldenburg
published in 2014 by
Kerber Verlag, Bielefeld
88 pages, 340 × 270 cm
ISBN 978-3-86678-943-2

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HABSELIGKEITEN

published in 2012 by
Archäologische Staatssammlung, München
Essay by Andreas Kühne
76 pages, 210 × 280 mm

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THE FIRST CUT

Paper at the Cutting Edge
published in 2012 by
Manchester Art Gallery
Essay by Natasha Howes and Fiona Corridan
112 pages, 240 × 170 mm
ISBN 978-0-901673-82-4

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HIGH TOUCH

Tactile Design and Visual Explorations
published in 2012 by
Gestalten Verlag, Berlin
Essay by Anna Sinofzik
224 pages, Hardcover, 285 × 245 mm
ISBN 978-3-89955-444-1

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STILLE ZEICHEN

published in 2012 by
Kunstverein Villa Streccius, Landau
Essay by Inge Herold
72 pages, 210 x 210 mm
ISBN 978-3-89857-282-8

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RELIEFREDUKTIV

published in 2012 by
Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden
Essays by Matthias Bleyl and Christian Janecke
80 pages, 300 × 230 mm
ISBN 978-3-939855-27-9

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AUF:BRUCH – VIER POSITIONEN ZEITGENÖSSISCHER KUNST

Departure – Four Aspects of Contemporary Art
published in 2010
by Museum Biedermann, Donaueschingen
modo Verlag Freiburg
104 pages, 285 × 248 mm
ISBN 978-3-86833-044-1

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ANDREAS KOCKS: DER ORT UND SEIN GESCHEHEN

published in 2009 by
Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
Design by Bernd Kuchenbeiser
26 pages, 265 × 330 mm
German and English
ISBN 978-3-930941-63-6

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SLASH: PAPER UNDER THE KNIFE

published in 2009 by Museum of Arts and Design, New York
5 Continents Edition, Milan
Essay by David Revere McFadden
256 pages, 206 × 256 mm
ISBN 978-88-7439-529-3

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UNFOLDED

Papier in Design, Kunst, Architektur und Industrie
Petra Schmidt and Nicola Stattmann (Ed.)
published in 2009 by
Birkhäuser Verlag AG, Basel, Boston, Berlin
254 pages, 224 × 280 mm
ISBN 978-3-0346-0031-6
ISBN 978-3-0346-0032-3 (engl.)

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ANDREAS KOCKS: UNFRAMED – PAPERWORKS

published November 2007 by
Jeannie Freilich Contemporary, New York
Essays by Bruce W. Ferguson and Wilhelm Warning
Design by Bernd Kuchenbeiser
112 pages, Hardcover, 33,6 x 26,4 cm
ISBN 978-0-615-14429-0

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Publications_Texts

„Mich interessiert der Raum, als Geschehen, als Erlebnis, als sinnliche Wahrnehmung.“

So hat Andreas Kocks seine Beweggründe vor einiger Zeit beschrieben. Es könnten die Worte eines Forschers, eines Wissenschaftlers, eines Astronomen sein. Der Künstler als Entdecker, der den Raum untersucht, indem er mit dem von ihm ausgewählten Material in den vorgefundenen, definierten Raum eingreift und ihn verändert. So, wie es Tony Cragg ausgedrückt hat: „Wir Künstler sind Entdecker, indem wir uns in das Material verlängern.“ (Tony Cragg 1999, Interview WDR Nachtkultur) Für Andreas Kocks ist dieses Material das Papier, das, wie er sagt, als Medium neutral, zeitlos und universal sei. Aber er nutzt es nicht wie ein Vehikel, ein Hilfsmittel, um etwas Unbekanntes im Raum oder gar einen unbekannten Raum zu erforschen. Er besteigt kein Schiff, tritt keine Sternenreise an, blickt nicht in die unendliche Dunkelheit des Alls. Vielmehr verwandelt er mit dem Papier das, was er vorfindet und überführt es in einen anderen Zustand. Was vorher statisch erschien, der definierte Raum, ist durch den Eingriff des Künstlers gleichsam in Bewegung geraten. Der Raum, normalerweise das schlechthin Statische, Unbewegliche, wird, wie Andreas Kocks zu recht sagt, zum Geschehen, damit zu etwas Dynamischen. Das bedeutet Bewegung und damit Zeiterfahrung.

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What kind of act is it to cut through a surface? Potentially savage, vicious and even violent, it could also be a kind of surgery or suture – a sign of healing and reparation to come. A cut is the way we speak of discharging someone – we cut them out or cut them deeply – a social metaphor based on a knife’s sharp line – the knife’s social sharpness that ruthlessly stabs in the back. But a cut is also a break, a release, a change, a sudden movement that is transformative – metamorphasizing from one state to another, the cut that stitches time and images in movies – the cut that binds by being the cut that releases and frees. The difference that is the remove of courage. But always the edge is central, the edge of one thing and the space that inhabits the difference between two planes, two levels. It scores, it engraves, it incises, it precises..

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